Zu einem weiteren interessanten Vortrag im Rahmen der inzwischen gut besuchten Ausstellung „Volk Gesundheit Staat“ möchte der Verein Ge-Denk-Zellen Altes Rathaus Lüdenscheid e.V. alle Interessierten für Dienstag, 7. November, um 18 Uhr ins Rathausfoyer einladen.
Zu Gast ist Dr. Johannes Donhauser. Er wird über die Rolle der Gesundheitsämter im Nationalsozialismus und die „Aussonderung für die Volksgesundheit – den gesunden Volkskörper“ referieren.
Dr. Johannes Donhauser ist Medizinaldirektor im Landratsamt Neuburg und als Facharzt für öffentliches Gesundheitswesen ein sachkundiger Referent. Er ist für seine Aufarbeitung der fragwürdigen Rolle der Gesundheitsämter in der NS-Zeit und der Rolle der handelnden Personen bis in die frühen 60er Jahre hinein im Jahr 2018 mit der Johann-Peter-Frank-Medaille ausgezeichnet worden.
Der Verein Ge-Denk-Zellen Altes Rathaus freut sich, einen so engagierten und sachkundigen Referenten für den Vortrag in Lüdenscheid gewinnen zu können. Er hofft auf zahlreiche Besucher auch aus den öffentlichen Gesundheitsdiensten des Märkischen Kreises.
Passend zum Referenten wird der Leiters des Fachbereichs Gesundheit im Märkischen Kreis, Volker Schmidt, einige einleitende Worte sagen.
Die Ausstellung ist noch bis zum 30.11.23 zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen, für Führungen kontaktieren Interessenten den Verein unter [email protected]