Plettenberger Schüler können ab sofort das vergünstigte Deutschland-Ticket Schule erwerben. Das teilt die Stadt Plettenberg mit.
Es ging in den vergangenen Wochen durch die Medien: Die Schülerinnen und Schüler im Land sollen ein vergünstigtes Deutschlandticket (auch 49-Euro-Ticket genannt) erhalten. Alle Kinder und Jugendliche, die bisher einen Anspruch auf die klassischen Schülerfahrkarten hatten, bekommen ab diesem Schuljahr das D-Ticket Schule.
Aber was ist mit den anderen Kindern? Das vergünstigte Ticket soll ja nicht nur den Schulweg erleichtern, sondern gilt im gesamten ÖPNV. Damit können die Kids flexibler Reisen und lernen direkt, dass es nicht immer das Auto sein muss, um von A nach B zu kommen. Aus diesem Grund haben viele Kreise und Kommunen Verträge ausgearbeitet und unterschrieben, um den Schülerinnen und Schülern das D-Ticket Schule für 29 Euro anbieten zu können. Dazu gehören auch der der Märkische Kreis mit der MVG und die Stadt Plettenberg. Ab heute, 10. August, können Eltern das D-Ticket Schule für ihren Nachwuchs beantragen.
„Wichtig: Die Anträge für das vergünstigte Ticket liegen nur bei den Schulen aus!“, betont Stadtsprecher Hanno Grundmann. „Das W9 oder andere Vorverkaufsstellen haben hiermit nichts zu tun.“ Eltern und Schüler können das Antragsformular in den Sekretariaten abholen, wo bereits bestätigt wird, dass die jeweiligen Schüler dort zur Schule gehen. Dann muss nur noch der Rest ausgefüllt und direkt bei der MVG persönlich, postalisch oder per E-Mail eingereicht werden.
Die Postadresse lautet: MVG Abo Service, Postfach 2040, 58470 Lüdenscheid; E-Mail: [email protected].