Das Unternehmen DeinFach baut sein bundesweites Netz anbieteroffener Paketautomaten weiter aus. Auch in Lüdenscheid können Kunden ab sofort einen neuen Automaten für den Versand und Empfang ihrer Sendungen nutzen. Der Automat an der Humperdinckstraße 5 verfügt über 48 Paketfächer.

„DeinFach ist der erste Paketautomat, den Verbraucher für DHL-Pakete und die Sendungen weiterer Paketdienste und Händler nutzen können. Aktuell stehen mit DHL und UPS zwei führende Logistikdienstleister als integrierte Services zur Verfügung —weitere Partner werden kontinuierlich angebunden. Damit ermöglichen wir den Nutzer rund um die Uhr einen besonders flexiblen, einfachen und komfortablen Empfang und Versand ihrer Pakete. Zudem leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Vereinfachung der Versandlogistik. Wir freuen uns, nun in Lüdenscheid einen weiteren Automaten in Betrieb zu nehmen und unser Netz sukzessive auszubauen“, erklärt Lukas Beckedorff, Geschäftsführer von DeinFach.

Das Unternehmen bietet allen Paketdienstleistern und Händlern ein offenes Automatennetzwerk. Die teilnehmenden Partner ermöglichen ihren Endkunden, ihre Sendungen bundesweit unkompliziert und öffnungszeitenunabhängig über die DeinFach-Automaten zu versenden und abzuholen. Dabei können sie auf die bewährten und bekannten Bedienprozesse der jeweiligen Dienstleister zurückzugreifen.

DeinFach erweitert Standortnetz: Neuer anbieteroffener Paketautomat in Lüdenscheid ab sofort in Betrieb.
Foto: DHL Group

Mit den neuen Automaten will DeinFach die Paketabwicklung sowohl für Nutzer als auch für Zustelldienste und Händler vereinfachen und den steigenden Anforderungen moderner Logistik gerecht werden: So entlasten Paketautomaten zum Beispiel den innerstädtischen Verkehr, indem Paketdienstleister mit nur einem Stopp mehrere Sendungen gleichzeitig zustellen und entnehmen können. Offene Automatensysteme, die für Pakete verschiedener Dienstleister genutzt werden können, ersparen den Kunden zudem zusätzliche Wege.

„Aus bisherigen Gesprächen wissen wir, dass insbesondere Kommunen und Stadtverwaltungen großes Interesse an dienstleisterunabhängigen Lösungen haben. Für viele Bürger ist es eine positive Entwicklung, wenn sie Automaten für den Versand und die Abholung ihrer Pakete auf meist gut erreichbarem öffentlichem Grund nutzen können. Wir freuen uns über neue Partnerschaften mit Kommunen, um auf weiteren Flächen Automaten aufzustellen“, so Beckedorff weiter. Interessierte Standortgeber könnten sich über das Kontaktformular auf der Unternehmenswebseite melden.