„Mein Laden in Plettenberg“ – unter diesem Titel hatten das Zentrenmanagement Plettenberg und die Plettenberger KulTour GmbH im März zu einer Befragung unter allen Plettenbergern aufgerufen. Ziel war es, gemeinsam Ideen und Konzepte mit belebender Wirkung für die Plettenberger Innenstadt zu sammeln. Sowohl digital als auch analog konnten Interessierte neue Ideen und spannende Konzepte einreichen. 186 Rückmeldungen seien eingegangen, teilten die beiden Institutionen am heutigen Mittwoch (14. Juni) mit.
Davon bezogen sich mit rund 40,1 % und rund 51,5 % sich die meisten Nennungen auf Einzelhandelsnutzungen und Gastronomienutzungen. Im Bereich des Einzelhandels nannten die Befragten primär Nutzungen aus den Sortimenten Bekleidung (19 %), Spiel- und Bastelwaren (17 %) sowie Schuh- und Lederwaren (15 %). Im Bezug auf das gastronomische Angebot vermissen die Befragten in der Plettenberger Innenstadt insbesondere (Eis-) Cafés (23 %), Restaurants (22 %) sowie internationale Gastronomie (21 %).
Im Bereich der Dienstleistungsnutzungen zeige sich ein deutlich heterogeneres Bild, heißt es in der Mitteilung auf der Internetseite des Stadtmarketings. So spiegelten die 13 Nennungen insbesondere Einzelmeinungen wider.
Die Befragungsergebnisse will das Zentrenmanagement in einem nächsten Schritt nutzen, um Interessenten und Personen mit Geschäftsideen beraten zu können und attraktive Angebote für die Plettenberger Innenstadt zu schaffen.