Auf dem Programm stand die Geschichte von der kleinen Hexe „Winterzauber mit Abraxas“. Neu erzählt nach dem Klassiker von Otfried Preußler: Im verschneiten und ziemlich kalten Städtchen hilft die kleine Hexe dem frierenden Maronimann und feiert mit den Tieren im Wald ein zauberhaftes Winterfest.
Die Lesepatinnen Erika von Alt und Eva Bertels hatten die Erzählung liebevoll vorbereitet und allerlei passende Accessoires mitgebracht. Vom Hexenkostüm bis zu den im Bilderbuch vorkommenden Tieren im Plüschformat fehlte es an nichts.
In verteilten Rollen und mit verstellten Stimmen präsentierten die Vorleserinnen ihrem Publikum die Geschichte. Die Bilder zeigten sie mithilfe des japanischen Erzähltheaters Kamishibai. Mucksmäuschen hörten alle zu, bevor im Anschluss verschiedene Hexenbilder ausgemalt werden konnten.
Vorleseaktion findet einmal im Monat statt
Die Vorleseaktion Bücherzwerge findet einmal im Monat zwischen Oktober und April in der Stadtbücherei am Alten Markt, statt. Ehrenamtliche Vorlesepatinnen und -paten bereiten, mit Unterstützung der Mitarbeiterinnen der Bibliothek, ein Bilderbuch vor. Die dazugehörenden Bilder werden großformatig über einen Bildschirm oder im Kamishibai gezeigt. Das Angebot richtet sich an Familien mit Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren.
Das nächste Treffen findet am Samstag, 15. Februar, um 10.30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Im Mittelpunkt steht dann das Bilderbuch „Karneval im Zoo“ von Sophie Schoenwald und Günther Jakobs.