Noureddine Bettahar war von 2016 bis einschließlich 2019 Profi bei den Roosters. Der 28-Jährige wird Nachfolger von Artur Grass. Der hatte mit der U20 den Titel in der DNL2 (Deutsche Nachwuchsliga) geholt und war in die DNL1 aufgestiegen. Artur Grass wechselt zum Ligakonkurrenten ERC Ingolstadt. Das veröffentlichten die Young Roosters jetzt auf ihrer Internet-Seite.
Zudem kann Noureddine Bettahar auf eine interessante Spielerkarriere zurückblicken. Der gebürtige Pole kam 2008 zu den Jungadlern Mannheim und wechselte 2011 nach Salzburg in die Red Bull Nachwuchsakademie. Von dort aus zog es ihn wieder nach Deutschland, bis er 2016 für drei Jahre die Schlittschuhe für die Iserlohn Roosters in der Deutschen Eishockeyliga schnürte. Nach diversen weiteren Stationen in der DEL2 beendete er seine Spielerkarriere in der Saison 2021. In den letzten drei Jahren bildetet sich Bettahar als Trainer fort und absolvierte letzte Saison den B-Schein. Als Trainer durfte er an der Seite von Christian Lorch Erfahrungen beim Mannheimer ERC und der Baden-Württemberg-Auswahl sammeln. Für die kommende Saison ist die A-Lizenz das Ziel.
„Noureddine ist ein junger Trainer, der extrem motiviert ist. Er kennt die Organisation und das Umfeld. Wir möchten ihm die Chance geben, sich in Iserlohn zu beweisen und sich als Trainer weiterzuentwickeln. Wir haben uns bewusst für ihn entschieden. Er bekommt unsere volle Unterstützung“, wird Axel Müffeler zitiert, der auf die neue Zusammenarbeit hofft.
Bettahar hat bereits Kontakt zur Mannschaft aufgenommen und wird offiziell zum Vorbereitungscamp in Iserlohn erwartet. „Ich weiß, dass auch noch andere Trainer mit mehr Erfahrung im Rennen um die Stelle waren. Daher freue ich mich sehr auf die neue Aufgabe. Ich bin sehr dankbar, für das entgegengebrachte Vertrauen. Ich werde alles dafür geben, die Organisation gemeinsam mit dem vorhandenen Team weiterzuentwickeln und neue Projekte anzutreiben“, freut sich der 28-Jährige.
Ein weiterer wichtiger Schritt konnte im Athletikbereich vollzogen werden. Der Athletik-Partner B2B Performance wird zukünftig die U20 Mannschaft im Off-Ice-Bereich betreuen. „Der Verein möchte alles dafür geben, dass sich die Jungs beim Training weiterentwickeln. B2B wird in Zusammenarbeit mit der sportlichen Leitung das Training anpassen und noch professioneller gestalten“, so Tim Schneider, erster Vorsitzender der Young Roosters.
Der Aufstieg in die DNL1 ist ein großer Erfolg für das Team und für den gesamten Verein. Es ist ein Beweis für harte Arbeit und Engagement. Bereits in der kommenden Woche finden die Eingangstests für die U20 und U17 statt, so dass zum 01. Mai 2023 die Off-Ice-Season starten kann.