Der Fotoverein Halver lädt für Samstag, 22. April, zur Eröffnung seiner 15. Fotoausstellung ein. Los geht es um 15 bis 17 Uhr im Bürgerzentrum. Unter dem Titel „Augen.Blicke“ werden die Hobbyfotografen in den Gruppenräumen und den Fluren 48 großformatige Fotoarbeiten präsentieren, das kündigt der Verein an.
Mithilfe von Plakaten und Flyern wollen die Hobbyfotografen auf die neue Ausstellung aufmerksam machen. Den Besuchern wollen sie während der kommenden Wochen neben Bildern auch Vorträge rund ums Thema „Fotografie“ bieten.
Zwei Ausstellungstage und ein Vortrag pro Monat
Da die Gruppenräume nicht durchgängig für alle Besucher geöffnet sein können, wird der Fotoverein das Bürgerzentrum an den folgenden Samstagen in der Zeit von 15 bis 17 Uhr öffnen: 22. und 29. April, 13. und 20. Mai sowie am 10. und 24. Juni. An jedem dieser Samstage wird nach Ende der Öffnungszeit für die Ausstellung ein Vortrag zu einem fotografischen Thema stattfinden. Die Beiträge sollen grundlegende technische Zusammenhänge beim Fotografieren aufzeigen, sowie spezielle Hilfsmittel für die kreative
Fotografie erläutern.

„Sie werden von den Erlebnissen und Ergebnissen in speziellen Bereichen der
Fotografie erzählen und auch das Phänomen aufgreifen, dass viele Menschen sich selbst auf
Fotos fremd finden“, heißt es in der Ankündigung. Die Vorträge werden Mitglieder des Fotovereins halten, die anschließend für Fragen und Diskussionen zur Verfügung stehen möchten.
Die Fotoarbeiten werden bis zum Ende des Sommers für die Besucher des Bürgerzentrums
in den jeweiligen Räumen zu sehen sein. Seit seiner Gründung im Jahr 2014 entwickelte sich der „Fotoverein Halver“ mit seinen 26 Mitgliedern aus Breckerfeld, Halver, Kierspe, Lüdenscheid, Radevormwald und Schalksmühle zu einem wichtigen Bestandteil der Kultur in der Region „Oben an der Volme“ und findet Beachtung darüber hinaus.