Kreisweit waren im August noch 524 Jugendliche auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle, 742 Ausbildungsangebote warten noch auf sie. Das berichtet die Agentur für Arbeit Iserlohn. Auch nach dem eigentlichen Ausbildungsstart gibt es in einigen Brachen noch Chancen auf einen Ausbildungsplatz.

Mit Blick auf den Markt zeige sich, so die Arbeitsagentur, dass auch last minute sowohl für Unternehmen als auch für junge Menschen noch viel drin sei, insbesondere wenn man sich an die Berufsberatung der Agenturen für Arbeit wende. Es sei zusätzlich hinsichtlich des kommenden Jahres und weniger Abiturienten (Wechsel von G8 auf G9) sinnvoll, noch in diesem Jahr alle Anstrengungen zu unternehmen und nicht in den Bewerbungsbemühungen nachzulassen.

Im Bereich der Agentur für Arbeit Iserlohn waren bis August insgesamt 2.135 Interessierte als Bewerber für eine Ausbildungsstelle oder ein duales Studium bei der Berufsberatung gemeldet. Davon suchen aktuell 524 aktiv nach einer Ausbildung oder einem dualen Studium. Alle anderen Bewerber haben sich bereits für ein Angebot entschieden oder eine Alternative für sich gefunden.

Die regionalen Unternehmen haben laut Agentur für Arbeit bisher 2.464 Ausbildungs- und duale Studienplätze gemeldet (58 Stellen bzw. 2 Prozent weniger als vor einem Jahr). Rein rechnerisch kommen damit auf 100 Stellen 88 Bewerber.

Aktuell sind 742 Ausbildungs- und duale Studienplätze frei, vor allem in den Berufen Verkäufer/in, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Bankkaufmann/-frau, Fachwirt/in - Handel (Ausbildung) und Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r.