Rönsahl. Der alte eiserne Schaukasten in der Bruchsteinmauer am alten Amtshaus erstrahlt seit Montag, 16. September, in neuem Glanz. „Wegen der schon seit Jahren nicht mehr vorhandenen Scheiben war er gar nicht mehr funktionsfähig“, berichten Regina und Karl-Friedrich Marcus. Die Rönsahler Dorfpaten nahmen sich dem etwas in die Jahre gekommenen Kasten an und montierten den rostenden Rahmen ab.

Mit Rostlöser und viel Farbe wurde der Rahmen wieder ansehnlich gemacht. Die Türen wurden zugeschweist und statt der Glasscheiben setzte die Gruppe bedruckte Aluplatten ein, die nun auf die vielen Sehenswürdigkeiten im Dorf hinweisen.
Und mit dem neuen Äußeren erhält der Kasten auf wieder eine Funktion: Mit Hilfe der aufgedruckten QR-Codes kann man sich zu jedem Objekt Informationen auf sein Smartphone laden. In einer Dorfkarte erkennt man die Lage der einzelnen Objekte und kann diese bei einem Spaziergang durchs Dorf finden.
Dieses Projekt der Dorfpaten wurde finanziell unterstützt vom Förderverein der Ev. Kirchengemeinde „Die Kirche im Dorf lassen“.