Im Kreuzungsbereich Sauerfelder Straße und Freiherr-vom-Stein-Straße geht es nach Ostern eng zu: Die Sanierung zweier Kanalschächte führt dazu, dass einzelne Fahrspuren für mehrere Wochen gesperrt werden. Außerdem wird die Freiherr-vom-Stein-Straße währenddessen zur Sackgasse. Die Arbeiten beginnen am Dienstag, 22. April.
Direkt auf der Kreuzung, in Höhe der Fußgängerinsel zwischen Museum und Kulturhauspark, wird eine Absperrung für die Schachtarbeiten aufgebaut. Auf den Verkehr auf der Sauerfelder Straße wirkt sich das wie folgt aus:
- In Höhe der Kirche St. Joseph und Medardus wird eine der beiden geradeaus in Richtung Bräuckenkreuz führenden Spuren gesperrt.
- In Höhe des Kulturhausparks fällt die Spur für Linksabbieger weg, die auf die Freiherr-vom-Stein-Straße in Richtung Talstraße führt.
- Auf dem Abschnitt, der zwischen der Kirche und dem Museum liegt, wird die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf 30 Stundenkilometer reduziert.
Außerdem sorgen die Arbeiten auf der Kreuzung dafür, dass Verkehrsteilnehmer die Freiherr-vom-Stein-Straße
- nicht geradeaus weiter in Richtung Kulturhaus und Innenstadt befahren können. Lediglich das Abbiegen nach links und rechts auf die Sauerfelder Straße ist während der Schachtsanierungen möglich.
- vom Kulturhaus kommend lediglich über den auf die Sauerfelder Straße führenden Rechtsabbieger verlassen können.
Weitere Kanalarbeiten werden auf der Freiherr-vom-Stein-Straße in Höhe des Haupteingangs zum Kulturhaus ausgeführt, also kurz vor der Kreuzung mit der Schillerstraße. Hier wird eine Vollsperrung eingerichtet, wodurch die Freiherr-vom-Stein-Straße in beiden Fahrtrichtungen zur Sackgasse wird. Über die Umleitung (U9) gelangen Verkehrsteilnehmer von der Sauerfelder Straße, über die Hoch- und Werdohler Straße sowie die Graben- und Turmstraße auf die Freiherr-vom-Stein-Straße.
Die Sanierung der Kanalschächte erfolgt im Auftrag des Stadtentwässerungsbetriebs Lüdenscheid-Herscheid (SELH). Voraussichtlicher Fertigstellungstermin ist der 21. Mai.