Eltern und Kinder des 4. Grundschuljahres konnten am Samstag einen interessanten Einblick in das Schulleben des Plettenberger Albert-Schweitzer-Gymnasiums bekommen. Es galt ein „spannendes und informatives Spektrum unseres Schullebens“ zu erleben, hieß es in der Einladung.
So war es dann auch. Um 9, 9.45 und 10.30 Uhr wurden die Eltern und Kinder jeweils in der Aula durch die Schulleiterin Elisabeth Minner begrüßt. Auch der Vorsitzende der Elternvertretung, Pascal Wiedemann, begrüßte die Eltern und Kinder und bot bei etwaigen Fragen und Sorgen Unterstützung durch die Elternvertretung an. Der Erprobungsstufenchor unter der Leitung von Antje Bauer, die Percussion AG und die Schulband untermalten die Begrüßung musikalisch.
Miriam Köchling-Schulte übernahm dann die Organisation der Einteilung in Kleingruppen. Es bestand die Möglichkeit, entweder die Kinder alleine oder mit den Eltern zusammen, mit jeweiligen Klassenpaten, die Schule zu erkunden. Zeitgleich wurden Elternführungen angeboten. Diese Gruppen wurden von Lehrerinnen und Lehrern geleitet, die bei Fragen und Wünschen nach zusätzlichen Informationen Auskunft gaben.
Alle Bereiche wurden durchlaufen. Im Neubau gab es die Fremdsprachenräume, Philosophie, Religion, Musik zu entdecken, aber auch die Hausaufgabenbetreuung war zu besichtigen. Die Klassenräume und der Mehrzweckraum wurden aufgesucht. Der Sonderklassentrakt bot spannende Informationen und Experimente aus den Fachbereichen Physik, Robotik, Chemie und Biologie. Hier hatten die jeweiligen Fachlehrer interessante Aufgaben für die Viertklässler bereitgestellt.
In der Mensa gab es Informationen über das Sportangebot der Schule. Als eine der wenigen Schulen in NRW wird am ASG Sport als Leistungskurs angeboten. In der Mensa war auch ein internationales Café aufgebaut und lud zum Verweilen ein.
Fotogalerie:
Im Verwaltungstrakt konnte ein Blick in die Bücherei geworfen werden und in einem weiteren Raum wurden bereits Anmeldetermine angeboten. Die Gespräche finden am Albert-Schweitzer-Gymnasium in der Zeit vom 21. bis 26. Februar nach Vereinbarung (02391/52123) statt.
Nach den Rundgängen hatten die künftigen ASG-Schülerinnen und -Schüler noch Zeit, die Eindrücke an den jeweiligen Stationen zu vertiefen. Die Eltern konnten sich derweil im Foyer der Schule im Elterncafé mit den sehr zahlreich anwesenden Lehrkräften oder anderen Eltern austauschen.
Darüber hinaus unterstützt das Team des ASG die Eltern und Kinder der Jahrgangsstufe 4 mit einem Beratungsangebot im Entscheidungsprozess, das am Mittwoch, 15. Januar 2025, von 15.30 bis 17 Uhr durchgeführt wird.