Lüdenscheid/Hagen. Die Autobahn Westfalen baut die A45-Talbrücke Sterbecke neu. Der Verkehr läuft seit Oktober auf dem bereits fertiggestellten ersten Teilbauwerk. Nun steht die Sprengung der östlichen Brückenhälfte an. Dazu wird die A45 am Sonntag, 25. Januar, zwischen den Anschlussstellen Lüdenscheid-Nord und Hagen-Süd von 10 Uhr bis voraussichtlich 16 Uhr voll gesperrt.

"Nach der Sprengung muss das Bestandsbauwerk gründlich überprüft werden, bevor der Verkehr dort wieder fließen kann", teilt die Niederlassung Westfalen der Autobahngesellschaft mit.

Der Verkehr werde während der Sperrung über blau ausgeschilderte Bedarfsumleitungen umgeleitet: In Fahrtrichtung Dortmund geht es ab Lüdenscheid (Mitte) über die U39 und die U41 zur Anschlusstelle Hagen-Süd. In Richtung Frankfurt verläuft die Umleitung ab Hagen-Süd über die U14 und die U16 zur Anschlussstelle Lüdenscheid (Mitte).

Die Parkplätze in diesem Streckenabschnitt werden bereits im Vorfeld gesperrt. Hier erfolgt eine gesonderte Beschilderung.