Stärkere helfen Schwächeren: Nach diesem Konzept funktioniert das TuS-Programm — Tutoren unterrichten Schüler — des Anne-Frank-Gymnasiums. Zehn Schüler der Jahrgangsstufe 10 haben jetzt ihr Seminar abgeschlossen und können sich dem Tutoren-Team anschließen.
„Auch in diesem Jahr wurden wieder Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 zu Tutorinnen und Tutoren für das Nachhilfeprogramm Tutoren unterrichten Schüler (TuS) ausgebildet. Wir freuen uns, ihnen die Zertifikate überreichen zu dürfen und danken für ihr außerunterrichtliches Engagement", heißt es in einer Mitteilung des Anne-Frank-Gymnasiums (AFG).
Das TuS-Programm gehört zu den Fördermaßnahmen, die das Halveraner Gymnasium seinen jüngeren Schülern anbietet. Es soll dann helfen, wenn andere schulische Differenzierungsmaßnahmen nicht ausreichen, um den schulischen Lernerfolg erreichen zu können.
Das Konzept beruht darauf, dass leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Oberstufe jüngeren Schülerinnen und Schülern im Einzelunterricht, gelegentlich auch in kleinen Gruppen, gezielt auf Mängel eingehen und so den Lernprozess individuell unterstützen können.
Diese Tutoren werden in der Regel in einem dreitägigen Seminar, bei dem auch ein Zertifikat vergeben wird, auf ihre Arbeit vorbereitet. Dass sich Jahr um Jahr Schüler der Oberstufe bereiterklärten, in ihrer Freizeit schwächeren Schülern helfen zu wollen, sei wichtig, damit das Projekt auch in Zukunft Bestand haben kann, betont die Schulleitung.







