Personelle Veränderung bei der Meinerzhagener Baugesellschaft (mbg): Dr. Bastian Kühn übernimmt mit Beginn des neuen Jahres die Funktion als hauptamtlicher Geschäftsführer der mbg und tritt damit die Nachfolge von Oliver Drenkard an. Dieser hatte Ende August dieses Jahres angekündigt, aus persönlichen Gründen seinen zum 30. Juni 2024 auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern.
Bereits seit acht Jahren verstärkt Bastian Kühn die mbg, zunächst als Leiter des Kaufmännischen Immobilienmanagements, seit 2019 auch als Prokurist und Stellvertreter des Geschäftsführers. Bastian Kühn bringt ein abgeschlossenes Studium als Wirtschaftsjurist mit und hat erst kürzlich zum Thema Wohnungswirtschaft promoviert. Er sei „in jeder Hinsicht bestens gerüstet, um diese verantwortungsvolle Position zu übernehmen und die Arbeit der mbg für und in Meinerzhagen voranzutreiben“, heißt es in einer Presseerklärung der mbg. Das unterstrich auch Jan Nesselrath als Aufsichtsratsvorsitzender der mbg.
Ende vergangener Woche hatte das Gremium dem Vorschlag zur Neubesetzung der Geschäftsführung zugestimmt. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Bastian Kühn einen kompetenten, engagierten und versierten neuen Geschäftsführer in der Unternehmensleitung wissen“, so Jan Nesselrath, der seinerseits im September 2023 den Vorsitz des Aufsichtsrats von seinem Vorgänger Ludwig Fuchs übernommen hatte.
In der mbg-Geschäftsführung übernimmt Bastian Kühn sämtliche Aufgaben von Oliver Drenkard, der das Unternehmen nach 18 Jahren verlässt und eine neue berufliche Aufgabe in Süddeutschland annimmt. Dennoch wird Oliver Drenkard der mbg zunächst auch weiterhin verbunden bleiben: Bis zur Jahresmitte wird er im Stab der mbg bleiben und Bastian Kühn in dessen neuer Funktion zur Seite stehen. Auf diese Weise soll ein nahtloser Übergang gewährleistet werden.
Jan Nesselrath: „Dass der Staffelstab innerhalb der Geschäftsführung auf diese Weise übergeben wird, ist für alle, die mbg selbst, die an den Bauprojekten Beteiligten und insbesondere die vielen Mieterinnen und Mieter hier in Meinerzhagen, ein beruhigendes Zeichen und mehr als hilfreich, um die wichtige Arbeit des Unternehmens ohne Reibungsverluste fortzuführen.“