Die Stadt Lüdenscheid lädt alle interessierten Bürger für Samstag, 10. Januar, zum Neujahrsempfang ins Kulturhaus an der Freiherr-vom-Stein-Straße 9 ein. Die Traditionsveranstaltung beginnt um 17 Uhr.

Im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs steht wie gewohnt die Ansprache des Bürgermeisters. Sebastian Wagemeyer wird ausführlich auf das ereignisreiche und angesichts der Freigabe der neuen Talbrücke Rahmede auch historische Jahr 2025 zurückblicken. Außerdem stimmt das Stadtoberhaupt die Anwesenden auf wichtige Ereignisse, Themen und Herausforderungen für das neue Jahr ein. Abschließend werden Menschen und/oder Vereine geehrt, die sich in besonderer Weise um die Stadt verdient gemacht haben.

Das offizielle Programm wird mit musikalischen Beiträgen aufgelockert. Für den musikalischen Rahmen sorgt unter anderem die Musikschule der Stadt Lüdenscheid. Auch die Sternsinger sind wieder auf der Bühne dabei und sammeln vorab im Eingangsbereich Spenden.

Für gehörlose Gäste wird eine Gebärdendolmetscherin anwesend sein und das SOS-Kinderdorf bietet in Verbindung mit der Sparkasse an Volme und Ruhr eine Kinderbetreuung an.

Nach dem offiziellen Teil haben alle Anwesenden die Möglichkeit, den Empfang im Kulturhaus bei Getränken und Snacks in geselliger Runde ausklingen zu lassen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Theatersaal des Kulturhauses bietet rund 600 Personen Platz.