Kekse, ein Kuscheltier, Kinderfotos und das Bilderbuch „eine Laterne für St Martin“ brachte der erste Beigeordnete der Stadt Halver, Simon Thienel, am Freitag, 15. November, mit in die Kita Wunderland nach Oberbrügge. Eingeladen wurde Simon Thienel zum bundeweiten Vorlesetag, der seit 2004 immer am dritten Freitag im November stattfindet, von der Kita Leitung, Yvonne Kircher. „Das Eis zwischen den Kindern und Simon Thienel war spätestens nach einem Blick in das von Thienel mitgebrachte Fotoalbum mit seinen Kinderfotos schnell gebrochen“, berichtet Kristian Hamm, Sentiris-Geschäftsführer.
Noch bevor die Kinder ganz gespannt der Geschichte von der Laterne von St. Martin lauschten, unterhielt sich der Beigeordnete anhand seines mitgebrachten Lieblingskuscheltieres – ein Löwe – mit den Kita Kindern über ihre Lieblingskuscheltiere und den zurückliegenden St. Martinsumzug. „Prompt fingen die Kinder an, das Sankt Martins-Lied zu singen und kannten sogar mehr Strophen als ich“, zeigte er sich vom Vormittag in der Kita begeistert. Und auch die Kinder freuten sich – nicht nur wegen der Kekse, die Thienel mitbrachte – über den Besuch in ihrer Kita.
Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. Der Bundesweite Vorlesetag steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser.