Ein wahrgewordener Kindertraum: Schokolade, Weingummis und kleine Geschenke soweit das Auge reichte. Hunderte verkleidete Menschen versammelten sich am Mittag auf dem Schalksmühler Rathausplatz, wo sie schon ungeduldig auf den kostümierten Bürgermeister warteten. Traditionell eröffnete Jörg Schönenberg den Karnevalsumzug – wieder mal von oben. Von der Hebebühne aus warf er Kamelle, während der Schubidu-Clown mit seinen Tier-Luftballons für Unterhaltung bei den Jüngsten sorgte. Der Spielmannszug der Hülscheider Schützen begleitete den Umzug musikalisch.
Fotogalerie:
In jeder Ecke und an jeder Straßenseite „regnete“ es Süßigkeiten. Zahlreiche heimische Lokale, Gastronomen und Unternehmen beteiligten sich am großen Spaß und gaben den Kindern Leckereien mit auf dem Weg. Auch neue Gesichter waren im Ortskern zu sehen: So beteiligten sich Jochen Bernsdorf und sein Team vom „Hotel Zur Post“ beim Karneval, geschmückt mit bunten Perücken. Vom Podium aus versorgte Moderator Christian Breddermann das bunte Publikum mit klassischen Karnevalshits.
Ab 16 Uhr verwandelte sich die Jahnturnhalle in ein Spieleparadies, wo das Toben und Tanzen fortgesetzt wurde. „Ich bin sehr zufrieden. Wir hatten Glück mit dem Wetter“, freut sich Jorge Rodrigues, stellvertretender Vorsitzender des Stadtmarketingvereins Schalksmühle.