Am vergangenen Samstag und Sonntag fand zum wiederholten Male das beliebte Rebliner Schlachtfest am Schützenheim statt. An beiden Tagen parkten viele Autos am Straßenrand und zeugten vom regen Interesse der Bevölkerung an dieser Veranstaltung. Das Wetter war gerade am Samstag nicht optimal. Trotzdem kamen viele Besucher aus nah und fern.
Die Mitglieder des vierten Herscheider Schützenzuges hatten, wie in den vergangenen Jahren, alles perfekt organisiert. Vor dem Schützenheim stand der Verkaufswagen von Traute Bühner. Aus diesem verkauften die Schützen schlachtfrische Mettwurst und Mettenden sowie Leber- und Blutwurst, Eier und Kröse. Vom Grill gab es Bratwurst und Steaks. Dazu gab es Kartoffel- oder Krautsalat. Eine große Pfanne Bratkartoffeln verbreitete einen unnachahmlichen Duft und sorgte für Appetit.
Angst vor Nachschubproblemen gab es nicht, denn laut Zugführer Wolfgang Gräwe war im Vorfeld der Veranstaltung für genug Vorrat an herzhaften Leckereien gesorgt worden. Der Favorit der Gäste war erneut die Pfannenkröse mit Bratkartoffeln und Gurke. Hier herrschte großer Andrang, um diese nicht mehr so oft zu bekommende Sauerländer Spezialität zu genießen. Im Schützenheim wurden darüber hinaus belegte Brote mit den im Verkaufswagen zu erwerbenden Wurstsorten angeboten.
Wem der Appetit nach Süßem war, der konnte sich alternativ im Schützenheim auch damit verwöhnen lassen. Ein sehr abwechslungsreiches Torten- und Kuchenbuffet hatten die Frauen aufgebaut. Frisch gebackene Waffeln gab es zusätzlich. Kaum ein Gast verließ die Veranstaltung, ohne noch etwas Kuchen oder ein paar Wurstspezialitäten mit nach Hause zu nehmen.
Die Bedienungen im Schützenheim hatten alle Hände voll zu tun. Warme und kalte Getränke warteten hier auf die Gäste. Zur Verdauung gab es auch etwas und mancher Strunk, ein Kirschlikör, wurde getrunken.
Die Schützen aus Reblin freuen sich auf eine Neuauflage ihres Schlachtfests im kommenden Jahr. Sie wiesen auf ausgelegten Flyern schon auf das im Oktober 2025 stattfindende Oktoberfest hin.
Fotogalerie:
Sonderverkaufsaktion am Freitag
Wer am Wochenende nicht die Gelegenheit hatte, kann sich am kommenden Freitag noch mit Spezialitäten versorgen: Von 15 bis 19 Uhr gibt’s im Schützenheim in Reblin eine einmalige Sonderverkaufsaktion – solange der Vorrat reicht. „Ihr bekommt: Blutwurst, Leberwurst, Dauerwurst, Kröse und Mettenden – alles frisch, hausgemacht und exklusiv für unser Schlachtfest produziert“, schreiben die Organisatoren in einem Social-Media-Post.