„Wir wollten einen gemütlichen Ort schaffen, an dem man sich gerne aufhält“, erklärt Arzu Soldamli und deutet auf den neu eingerichteten Gastraum. Sieben Tische stehen den Gästen hier in den Räumlichkeiten des ehemaligen Bauernlädchens zur Verfügung. Der Plan scheint aufzugehen: Schon am Eröffnungstag sind viele Plätze belegt.
Die Entscheidung im Ortskern zu eröffnen fiel recht spontan: „Wir hatten bis vor vier Wochen noch gar kein richtiges Konzept. Und jetzt fangen wir einfach mal an und schauen, was den Leuten gefällt.“ Als dann die letzte erforderliche Genehmigung vorlag, beschloss Betreiber Ömer Soldamli, direkt am nächsten Tag zu eröffnen. An den Start geht das neue Café mit einem reichhaltigen Angebot: „Es gibt Börek, frische Salate, monatlich wechselnde Eintöpfe, Antipasti und Baguettes, aber auch Kuchen“, führt Ömer Soldamli aus.

Betrieben wird der Laden übrigens von der vierköpfigen Familie Soldamli. Zum Team gehört auch noch eine Jahrespraktikantin, die sie aus dem Bauernlädchen übernommen haben: „Es wäre schade, wenn sie deshalb ihr Praktikum hätte abbrechen müssen“, erklärt Arzu Soldamli.
Die Familie ist in Schalksmühle nicht unbekannt: Bis zum Jahr 2018 betrieb sie die Pizzeria am Rathaus. Anschließend erfolgte der Umzug in den Badekiosk an der Glörtalsperre. An diesem möchte Ömer Soldamli übrigens festhalten: „Nach dem letzten Jahr hoffen wir auf eine tolle und gut besuchte Saison im nächsten Sommer.“
Bis dahin bietet die Familie Soldamli im Ortskern Speisen und Getränke an. Los geht’s um 9 Uhr mit einem Frühstücksangebot, über einen monatlich wechselnden Mittagstisch bis hin zu Kuchen und Abendessen – alles auch zum Mitnehmen.
„Satt und Glücklich am Rathaus“
Rathausplatz 2
Dienstag bis Sonntag
9 bis 19 Uhr
