Trotz Temperaturen von weit mehr als 30 Grad ließ sich der TuS Stöcken-Dahlerbrück den K+L-Sommercup nicht nehmen. Zwar musste der Turniersamstag, 27. Juni, aus Sicherheitsgründen abgesagt werden, doch am Sonntag, 28. Juni, rollte der Ball schließlich unter angepassten Bedingungen.
Am Freitagabend ging es erst um 18 Uhr los, sodass die hochsommerlichen Temperaturen bereits etwas erträglicher waren. Der Sonnenuntergang sorgte für angenehmere Bedingungen. Mit einem Vereinsabend inklusive vereinseigenem Elfer-Cup wurde das Turnier eröffnet. Der Wettbewerb kam bei den Mannschaften gut an und auch die Gäste vor Ort hatten sichtlich Spaß.
Jugendleiter Mike Tenkhoff erzählt: „Im nächsten Jahr möchten wir den Elfer-Cup auch für andere Vereine und Hobbymannschaften öffnen.“ Im Laufe des Abends stand jedoch eine wichtige Entscheidung an: Für Samstag waren extreme Temperaturen von deutlich über 30 Grad angekündigt. „Gemeinsam trafen wir die Entscheidung, das Turnier am Samstag abzusagen. Wir tragen schließlich die Verantwortung gegenüber den Kindern“, berichtet Tenkhoff.
Fotogalerie
Der Samstag wurde dennoch auf dem Sportplatz Kuhlenhagen verbracht: Ab 14 Uhr waren alle Vereine sowie Interessierte eingeladen, den Nachmittag bei Speisen vom Grill, kühlen Getränken und verschiedenen Abkühlungsmöglichkeiten gemeinsam zu verbringen. „Bei den Temperaturen ist an Sport gar nicht zu denken gewesen“, so Tenkhoff. Am Samstagabend fiel dann die positive Entscheidung: Das Turnier am Sonntag kann stattfinden. Ausschlaggebend dafür waren die ausgebliebenen Absagen der Mannschaften und Vereine.
Am Sonntag waren mehrere Vereine vor Ort: der Kierspe SC, TuRa Eggenscheid, der LTV Lüdenscheid, der VfB Altena, der TuS Grünenbaum und der TuS Stöcken-Dahlerbrück. Gemeinsam stellten die Vereine zehn Mannschaften. Doch auch wenn gespielt wurde, reagierte die Turnierorganisation auf die erneut hochsommerlichen Temperaturen. Die Spielzeit wurde von ursprünglich zehn bis zwölf Minuten auf sieben Minuten verkürzt. „Die Temperaturen sind auch so schon warm genug. Wenn man dann noch Sport treibt, muss nicht übertrieben werden“, so Tenkhoff weiter.
Kinder-Tattoos waren ein besonderes Highlight für die kleinsten Besucher. Außerdem war ein 3D-Druck-Artist vor Ort, bei dem gedrucktes Spielzeug erworben werden konnte. Zudem spricht Tenkhoff seinen Dank aus: „Wir sind sehr stolz und dankbar, dass wir uns seit nunmehr neun Jahren auf unseren Sponsor, die Firma K+L Kaddatz und Lochmann Poliertechnik, verlassen können. Im nächsten Jahr, zum zehnjährigen Jubiläum, planen wir etwas Besonderes.“ Somit können sich die Vereine und Fans bereits auf das kommende Jahr freuen.
Auch dem Deutschen Roten Kreuz gilt sein Dank: „Wir sind sehr dankbar, dass das DRK wieder ehrenamtlich vor Ort ist und auf die Gesundheit aller Besucher achtet.“ Für alle Besucher und vor allem für die Kinder war am Sonntag ein besonderes Highlight geplant. Gegen 13 Uhr traf die Feuerwehr Schalksmühle ein, um eine große Sprinkleranlage aufzubauen. „So kann sich jeder abkühlen, und die Kinder können eine Wasserschlacht veranstalten“, berichtet Tenkhoff.







