Weihnachtliche und familiäre Atmosphäre: Die Kita Wundertüte verwandelte sich in ein echtes Weihnachtsparadies.
Am Samstag, 22. November, veranstaltete zum ersten Mal die Kita das „Winterdorf“ mit einigen Programmpunkten. Langeweile kam da nicht auf: Mitmachaktionen für Kinder, Essen und Trinken, Live-Musik, eine große Tombola und viele handwerkliche Sachen zum Kaufen.
„Wir freuen uns, dass so viele von den Halveranern mitmachen. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich alle auf dieses Projekt eingelassen haben“, erzählte Oktawia Langlitz, Vorsitzende des Fördervereins und Elternbeirats. Sie zeigte sich begeistert, wie viele lokale Kleinunternehmer sich an der Veranstaltung beteiligt haben – beispielsweise mit Spenden für die Tombola. Zu gewinnen gab es unter anderem Gutscheine für Restaurants, heimische Läden und Fotografen, Kinderspielzeug von Playmobil und Kinderhocker von Peters Lädchen. Der gesamte Erlös wird an das WDR2-Weihnachtswunder gespendet. Die Weihnachtsbäume und das Tannengrün kamen von dem Halverscheider Bio-Weihnachtsbaumhof Volker Grüber.
„Die Stimmung ist super und das Wetter spielt auch mit“, so Laura Pinter, Fachkraft und Sozialarbeiterin. Der Kälte zum Trotz konnte man an der Getränkebude heißen Kakao oder – für die großen Gäste – Glühwein kaufen.
Fotogalerie
Auf dem gesamten Gelände war einiges los: Das Karussell lockte die kleinen Besucher magisch an, genauso wie die Liveband „Honigmut“. Mit Musik zum Mitsingen sorgten sie für eine lockere Atmosphäre. Wer an kulinarischen Spezialitäten aus Asien interessiert war, konnte beim Live-Cooking zusehen und mitessen.
Rundum war der Tag ein Erfolg, den die Kita womöglich nächstes Jahr wieder veranstalten möchte.










