Die katholische Kirche am Wehrgraben wird ab 11. November innen umfangreich saniert und renoviert: „Es werden ein neuer Putz aufgetragen und die Wände neu gestrichen“, erzählt Gemeindereferentin Eva Koch. „Außerdem erhält die Kirche eine neue Innenraumbeleuchtung sowie eine fest installierte Mikrofonanlage, und die Figuren werden auch restauriert.“
Altar rückt nach vorne
Auch baulich stehen kleinere Veränderungen an: Die zwei Stufen unter dem Altar der St. Jakobus-Kirche weichen und dieser wird um einen Meter weiter nach vorne gesetzt. Des Weiteren erhält die Seitenkapelle einen Ruhebereich für Familien mit Kindern im Krabbelalter. Wie berichtet wird im Zuge der Sanierung außerdem auf der Empore die aus der Kirche St. Theresia in Altena-Evingsen stammende Orgel ihr neues Zuhause finden.
Über all diese Maßnahmen und Details können sich die Gemeindemitglieder am 29. September um 11.30 Uhr persönlich im Gemeindehaus informieren: „Am selben Tag ist um 9.30 Uhr Gottesdienst, anschließend findet ein Kirchcafé im Gemeindehaus statt, mit dem sich die Zeit bis zum Beginn der Informationsveranstaltung gemütlich überbrücken lässt“, lädt Eva Koch zur Teilnahme ein.