Das Biergericht des Schützenvereins Blau-Weiß Sundhelle am Sonntag endete traditionell mit einem Gulaschsuppenessen in der Vereinsgaststätte Eckes – und schon ging es für den Verein am Montag weiter. Das Ehrenscheibenschießen stand auf dem Plan.

Viele der Sundheller Schützen trafen sich, um die Ehre zu erringen. Die schönen Scheiben wurden entworfen nach Wunsch des Königspaares von 2024, Andreas Franz und Monika Meister und umgesetzt und hergestellt von Schützenbruder Ben Patry.

Bei durchwachsenem Wetter ging es los, wurde am Grill mit Sauerländer Spezialitäten, selbstgemachten Salaten und Fischen aus heimischen Gewässern - geräuchert, gebacken oder gebraten - verwöhnt. Es schmeckte den Gästen sichtlich.

Nie fehlen darf auf der Sundhelle der Nagelbalken – der ist einmal im Jahr ein Riesenspaß für jedermann. Nach und nach wurden auf der Kleinkaliberbahn die Schüsse auf die Ehrenscheiben abgegeben. Die Männer hielten auf die gestiftete Scheibe von Andreas Franz und die Frauen legten auf die Scheibe von Monika Meister an.

Nach einer kniffligen Auswertung standen die Gewinner fest. Besonders schön war, dass die amtierende Königin Daniela Duschek Mohr die Damenscheibe aus der Hand von Ex-Majestätin Monika Meister erhielt. Bei der Herren hatte Ansgar Meyer die ruhigste Hand bewiesen und sicherte sich die Scheibe der Herren. Das durfte bis in die tiefe Nacht gefeiert werden.