Update 16.30 Uhr
Kurz nach Mittag trafen sich Mitarbeiter des Fachbereiches Bauen und Wohnen am Brandort an der Humboldt-Schule. Eine Aussage zur Ursache des Feuers kann immer noch nicht gemacht werden. Aufgrund des Feuers mussten Teile der Stromversorgung abgeschaltet werden, um weitere Gefahren auszuschließen. Da die Feuerwehr schnell vor Ort war und alle Brand- und Rauchschutztüren geschlossen waren, blieb es bei vergleichsweise „kleineren Schäden“ an der Schwimm- und Sporthalle. „Wir haben echt Glück gehabt“, sagte Timm Rietschel, Mitarbeiter des Bauamtes. Allerdings breitete sich Rauch durch Lüftungsschächte im Gebäude aus und hinterließ feine Asche in der Sporthalle, Umkleiden und Sanitäranlagen. Bevor die Sporthalle wieder genutzt werden kann, muss eine Reinigung durch ein Fachunternehmen erfolgen. Vorher muss ein Gutachter den Brandort untersuchen, bevor weitere Maßnahmen erfolgen können. Fachbereichsleiter Michael Schmidt hofft, dass die Schwimm- und Sporthalle möglichst schnell für den Schul-, Vereins- und sonstigen Betrieb wieder geöffnet werden kann. „Wir tun alles dafür, dass es schnell und reibungslos klappt.“ Der Bauhof der Stadt Halver hat am Nachmittag die Brandstelle mit OSB-Platten verschlossen.
Update 11.30 Uhr
Fotos der Feuerwehr Halver aus der Nacht zeigen die brennenden Müllcontainer beziehungsweise deren Inhalt unmittelbar vorm Schulgebäude. Die Flammen gingen auf das Schulgebäude über. Im Laufe des Vormittags soll eine Begehung des Brandortes von Mitarbeitern des Schul- und Bauamtes in der Humboldtschule erfolgen.
Update 8.20 Uhr
Nach dem Brand an der Humboldtschule ermittelt die Polizei nun wegen vorsätzlicher Brandstiftung. Wie Polizei-Pressesprecher Christof Hüls auf Nachfrage erklärt, bemerkte ein Anwohner drei lichterloh brennende Müllcontainer, die unmittelbar am Schulgebäude standen. Der Anwohner alarmierte daraufhin die Feuerwehr. Die zügigen Löscharbeiten konnten einen größeren Schaden an der Schule verhindern.
Wer Angaben zu den Vorfällen in der Nacht geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei unter Tel. 02353-91990 in Verbindung zu setzen.
Erstmeldung
Halver. In der Nacht zu Mittwoch, 21. Februar, wurde gegen 3.30 Uhr ein Feuer an der Außenfassade der Humboldtschule gemeldet. Wie die Feuerwehrleitstelle mitteilt, brannte bei Eintreffen der Wehrleute die Fassade der Schule. Im Zuge der Löscharbeiten stellte sich heraus, dass sich das Feuer zudem in die Zwischendecke vorgearbeitet hatte. Die Feuerwehr öffnete daraufhin die Decke und löschte Glutnester ab.
Derzeit laufen Nachlöscharbeiten. Vor Ort ist der Löschzug Stadtmitte mit 35 Kräften. Die Schwimmhalle bleibt heute geschlossen. Schulunterricht findet wie geplant statt. Schwimm- und Sportunterricht fallen aus, die Bereiche und der Flur sind gesperrt. Bislang gibt es keine Aussagen zur Ursache des Feuers.
Wir berichten weiter.