Den Auftakt bilden am Samstag Frank Kalthaus und Dirk Maximowitz, die bei den Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle an den Start gehen. Die besten Chancen auf eine gute Platzierung hat dabei Frank Kalthaus im Kugelstoßen der Altersklasse M60. Seine 12,91 Meter mit der 5-Kilo-Kugel bedeuten das viertbeste Meldeergebnis. Über 60 Meter der M55 ist Dirk Maximowitz am Start. 11,56 Sekunden ist der LG-Sportwart in diesem Winter bisher gelaufen; damit liegt er an sechster Stelle der siebenköpfigen Meldeliste.
Am Sonntag werden die Meisterschaften in der Helmut-Körnig-Halle fortgesetzt. Dann steht für Kalthaus und Klaus-Peter Niehaus (M65) jeweils der Hochsprung auf dem Programm.Hier gibt es für Frank Kalthaus sogar berechtigte Medaillenchancen. Gemeinsam mit Gerald Braun vom TSV Ottobrunn steht der Schalksmühler mit 1,54 Meter auf Platz zwei der Meldeliste. Der Führende Rüdiger Weber, ein ehemaliger 2,16-Meter-Springer, liegt mit 1,79 Meter außer Reichweite. Für Klaus-Peter Niehaus geht es darum, seine Jahresbestleistung von 1,30 Meter zu verbessern; mit der Medaillenvergabe wird er allerdings nicht zu tun haben.
Ebenfalls am Sonntag sind Benjamin Domke und Matthias Weindorf in Leverkusen bei der Deutschen Meisterschaft im 10-km-Straßenlauf am Start. Beide gehören seit diesem Jahr der Altersklasse M45 an. Insgesamt haben rund 3500 Teilnehmer für den Lauf „Rund ums Bayerkreuz“ gemeldet, in dessen Rahmen die Meisterschaften ausgetragen werden.
Für den Nachwuchs stehen am Sonntag die Westfälischen U14-Hallenmeisterschaften an. Die heimische LG ist durch Jenny Pohlmann und Julius Martensmeier vertreten. Die besten Chancen auf eine Top-Platzierung hat Jenny Pohlmann im Weitsprung der W13. Mit ihrer Bestleistung von 4,71 Metern aus dem Vorjahr steht sie auf Platz vier der Meldeliste. Die Führende ist mit 4,79 Metern notiert. Im Hochsprung rangiert die Halveranerin mit 1,46 Meter auf Rang sechs, im Kugelstoßen mit 7,67 Meter auf Rang sieben. Beide Leistungen hat sie vor zwei Wochen bei einem Sportfest in Troisdorf erzielt. Julius Martensmeier geht als Elfter der Meldeliste im Kugelstoßen der M13 ins Rennen. Auch er hat diese Leistungen vor zwei Wochen in Troisdorf erzielt.
Zusätzlich ist die LG mit acht Nachwuchs-Sportlern der Altersklassen U10 und U12 bei einem Hallensportfest in Troisdorf am Start. Sie haben alle für den 50-Meter-Sprint sowie den Weitsprung gemeldet.