Zwei Jungen und elf Mädchen hatten sich für den Malworkshop der Kunstfreunde angemeldet, der im Rahmen des „Kulturrucksack NRW“ angeboten wurde.
Als sie um 10 Uhr im Vereinshaus der Sport- und Freizeitanlage eintrafen, hatten die Kunstfreunde Erika Diederich, Rita Wehling, Doris Bremer, Hannelore Barnokol, Anette Struwe, Uschi Klein und Monika Jänsch schon alles vorbereitet, damit sich die 10- bis 14-Jährigen auf ihr ganz persönliches „Hundertwasser-Experiment“ einlassen konnten.
Erst Theorie, dann Praxis
Zum Auftakt des Workshops erzählte Erika Diederich anhand einer selbst erstellten Collage den Kindern die wichtigsten Eckdaten und Stationen des 1928 in Wien geborenen Künstlers und ging anschließend auf die stilistischen Merkmale einiger Hundertwasser-Malereien ein.
Bunte Häuser in Acryl
Im Anschluss konnten die jungen Teilnehmer sich dann selbst mit den bereitgestellten Acrylfarben auf einer 30×40 cm großen Leinwand an „ihren eigenen Hundertwasser“ begeben.
„Ich denke für die Kinder war das Thema sehr ansprechend, da alle begeistert versuchten, zum Beispiel die bekannten bunten Häuser in ihr eigenes Bild einzubringen“, erzählt Rita Wehling.
Workshop in den Herbstferien geplant
Bestätigt wurde dieser Eindruck der Kunstfreunde unter anderem auch dadurch, dass am Ende des Workshops jedes Teilnehmerkind stolz sein Werk präsentierte: „Einige hatten sogar mit so viel Freude gemalt, dass sie sehr schnell fertig waren und direkt noch eine zweite Leinwand mit einer ‚hundertwassergleichen‘ Malerei anfertigten“, so Wehling.
Weil der Workshop den Kunstfreunden wie auch den teilnehmenden Kindern gleichermaßen Spaß gemacht hat, wird es auch in den Herbstferien wieder einen Vormittag im Zeichen der Kunst und Malerei geben: „Voraussichtlich wird dann der spanische Maler Joan Miró das Workshopmotto sein“, sagt Rita Wehling. „Und statt Leinwänden haben wir überlegt, dass die Teilnehmerkinder die Motive dann vielleicht auch auf Stofftaschen umsetzen können.“
Im August ist ‚Tag der offenen Tür‘
Bis zu den Herbstferien ist es aber noch eine Weile hin, so dass die Kunstfreunde Breckerfeld sich nun erst einmal auf das nächste bevorstehende Event kümmern wollen: Am Samstag, 5. August, ist im Atelier der Künstlergemeinschaft nämlich von 14 bis 18 Uhr ‚Tag der offenen Tür‘. Dann sind in der Frankfurter Straße 85 nicht nur die Künstler für persönliche Gespräche anwesend, es werde auch kleinere Kreativ-Aktionen geben. „Und auch sonst gibt es noch einiges zu organisieren“, so Wehling. „Schließlich wollen wir für unsere Besucher an diesem Tag auch noch ein paar schöne Überraschungen vorbereiten.“